Ach du lieber Augustin

 

In einem winzig kleinen Land lebt ein Prinz. Und er hat nichts weiter als einen kleinen Rosenbusch, eine Nachtigall und seinen guten Knecht.

In einem riesengroßen Land nebenan lebt eine Prinzessin mit ihrem Vater, dem Kaiser. Die Prinzessin hat alles, was ihr Herz begehrt. Sie lebt in einem großen Schloss mit einem großen Park, eine treue Hofdame steht ihr zur Seite und sie hat ja noch ihren spendablen kaiserlichen Papa. Aber die Prinzessin hat trotzdem ein Problem: Sie langweilt sich ganz schrecklich. Da kommt die Brautwerbung des Prinzen aus dem kleinen Land gerade recht. Doch die Prinzessin mag die Brautgeschenke des Prinzen nicht und weist ihn ab. Aber der Prinz gibt so schnell nicht auf, denn er will die Prinzessin unbedingt heiraten, und da der Kaiser gerade einen neuen Schweinehirten für seine kaiserlichen Glücksschweine sucht, verkleidet er sich als Schweinehirt und versucht nun, mit List und Tücke die Prinzessin doch noch für sich zu gewinnen. Der Knecht und die Hofdame wollen ihm dabei behilflich sein. Vielleicht können Prinz und Prinzessin am Ende ihres Abenteuers sagen: „Schwein gehabt?!”

 

zu Mitwirkende    zurück zum Archiv 2009