Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro

 

Die klassische Komödie von Beaumarchais, die Mozart auch zu seiner wunderbaren Oper inspirierte, spielt auf dem Schloss des Grafen Almaviva.


Endlich ist der Tag da, an dem Figaro seine schöne Susanne heiraten will - da kommt ihm der Hausherr in die Quere. Doch Figaro wäre nicht der gewitzte Diener, wenn er sich einfach geschlagen gäbe. Er zettelt mit seiner Braut und der Gräfin ein Komplott an. Der Page Cherubim, der allen Frauen den Hof macht, weckt die Eifersucht des Grafen. Figaro muss wachsam sein. Als dann noch die ältliche Marceline darauf pocht, von Figaro geheiratet zu werden, weil er ihr einst die Ehe versprach, scheint der Plan zu platzen. Doch nach etlichen Verwicklungen und eine Handvoll Intrigen landet am Ende diesen tollen Tages doch jeder im richtigen Bett.

 

zu Mitwirkende       zurück zum Archiv 2014