Urmel aus dem Eis

 

Professor Habakuk Tibatong lebt mit seinem Hausschwein Wutz und seinem Pflegesohn Tim Tintenklecks auf der kleinen Insel Titiwu, auf die er vor seinen Professorenkollegen geflohen ist. Denn sein Schwein Wutz kann sprechen und dagegen hatten seine Kollegen etwas.

Professor Tibatong ist daran interessiert, Tieren das Sprechen beizubringen, und darum betreibt er eine Sprachschule auf der Insel. Allen Tieren hat er mit Hilfe von Wutz schon das Sprechen beigebracht, und bis auf einige kleine Fehler sprechen die Tiere geradezu perfekt. Eines Tages gelangt ein großer Eisberg nach Titiwu und darin liegt ein Ei.

Der Professor und die Tiere sind zunächst ratlos: Wie kann ein Eisberg nach Titiwu gelangen und was ist das für ein Ei? Was mag wohl in dem Ei sein?

Endlich beschließen sie, das Ei auszubrüten. Nach kurzer Zeit entschlüpft dem Ei ein phantastisches Wesen: ein Urmel! Das drollige Tier stellt fortan allerlei Unsinn an, doch dann kommt der König Pumponell, der ganz wild auf das Jagen ist, und will es erschießen ...

Wie das Urmel mit Hilfe seiner tierischen Freunde, des Professors und Tims aus den Fängen des Königs entkommt und dieser am Ende beschließt, nie wieder auf Tiere zu schießen, zeigt das Schau-Spiel-Studio Oberberg mit viel Musik in einer spannenden, lustigen und bunten Inszenierung.

 

zu Mitwirkende      zurück zum Archiv 2003