Zuckerschnecke im Speckmantel

 

Jugendtheaterproduktion zu Schönheitswahn und Ess-Störung

 

Schönheitsideale bestimmen unser Selbstwertgefühl und unsere Selbstachtung. Durch die Massenmedien manipuliert werden schon Kinder dem Schönheits- und Schlankheitswahn ausgesetzt. Diäten sind ein Dauerbrenner. Ess-Störungen wie Magersucht und Bulimie nehmen bedenklich zu. Der Körper wird gequält und bleibt mit der Seele auf der Strecke. Nur ein Drittel der Magersüchtigen überwindet die lebensbedrohliche Erkrankung und wird geheilt. 10 bis 15 Prozent der Betroffenen sterben.

VANESSA, ein junges Mädchen von 13 Jahren, überlebt den Kampf mit ihrem Körper und den Pfunden nicht. Mögliche Ursachen ihres selbstzerstörerischen Essverhaltens werden von dem Jugendensemble konfrontativ aufgezeigt. Berührende Textpassagen, einfühlsames Bewegungstheater und skurriles Maskenspiel führen die Zuschauer in die Welt der Betroffenen.

Musikalische Untermalung verdichtet die Stückatmosphäre. So manches Lachen wird im Halse stecken bleiben. Gibt es Wege aus Anpassungszwang und Beautywahn zu Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein?

 

zu Mitwirkende        zurück zum Archiv 2007