sommer.nachts.traum

 

„Ein Sommernachtstraum“ ist William Shakespeares wohl meist gespieltes Stück. Kein Wunder, bietet es doch alles, was gutes Theater ausmacht: großes Gefühl, jede Menge Humor – und zahlreiche faszinierende Figuren.

 

Da ist zum einen Theseus, Herzog von Athen, der die widerspenstige Amazonenkönigin Hippolyta heiraten will. Da sind zwei junge Paare, die sich abwechselnd und kreuz und quer mal schlagen, dann wieder lieben.

Da sind ein Elfenkönig und seine Königin, die im Streit liegen und so die Kräfte der Natur aus dem Gleichgewicht bringen. Und da ist eine Gruppe von Handwerkern, die zum Pläsier des Herzogs ein Stück zu dessen Hochzeit aufführen soll und im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Leben spielt.

Umgeben werden alle von einer Horde ebenso unheimlicher wie unberechenbarer Elfen, Waldgeister und sprechender Bäume. Und mittendrin befindet sich der Kobold Puck. Bewaffnet mit einem äußerst wirksamen Liebestrank stiftet er Chaos, wo er nur kann.

 

zu Mitwirkende        zurück zum Archiv 2007