Wie du dir so ich mir

 

Woody Allen ist dem breiten Publikum vor allem als Filmemacher und Schauspieler bekannt. Seine schriftstellerischen Qualitäten – verhältnismäßig unbeachtet – blühen im Verborgenen

 

"Wie du dir, so ich mir" ist eine Sammlung von kurzen literarischen Satiren, Parodien, Persiflagen, Grotesken und Kurzdramen

 

Woody Allen setzt sich in seinen kurzen Texten respektlos mit Literaten, Künstlern, Philosophen, Erfindern, Revolutionären, Privatdetektiven, Graf Dracula und dem Tod auseinander.

Bekanntes aus Literatur, Kunst, Philosophie, Psychologie, Politik und Religion wird dabei subtil ins Aberwitzige gewendet, zum Beispiel: ...

In "Die Metterling-Listen" werden die Wäschelisten Metterlings, eines fiktiven Nietzsche-Zeitgenossen, tiefenpsychologisch beleuchtet und bezogen auf die Biografie des Künstlers interpretiert.

"Der Tod klopft" ist ein Kurzdrama, in dem der Tod sich fast das Genick bricht, als er den siebenundfünfzigjährigen Kleiderfabrikanten Nat Ackermann holen will. Zu allem Überfluss lässt er sich auch noch darauf ein, mit Nat um einen Aufschub zu spielen. Was spielt man da üblicherweise? ... Klar, Kutscherrommé.

"Graf Dracula" hat echte Schwierigkeiten in dieser Geschichte, echte Schwierigkeiten. Und um den Vampiren unter uns nicht den Spaß zu verderben, verraten wir auch nicht mehr.

"Mr. Big" ist eine kleine, aber feine Detektivgeschichte über einen großen Auftrag. "Kaiser" Lupowitz ist gerne Schnüffler und soll Gott finden.

 

zu Mitwirkende    zurück zum Archiv 2008