Die 39 Stufen

 

Alfred Hitchcocks früher, in England gedrehter Film – Originaltitel THE 39 STEPS – nach John Buchans Spionagethriller ist eingefleischten Krimikennern schon immer ein besonderer Kinogenuss gewesen. Doch nun hat Patrick Barlow nach einem Originalkonzept von Simon Corble und Nobby Dimon daraus das perfekte Theatervergnügen gezaubert: Man nehme eine Tür, vier Stühle, eine Leiter, vier Koffer und einen Tisch sowie einige spielwütige Schauspieler – schon kann die abenteuerliche Jagd nach dem Geheimnis der 39 Stufen beginnen: Richard Hannay lernt im Londoner West End die schöne Annabella Schmidt kennen – eine Spionin, die sich hilfesuchend an ihn wendet. Kaum in seiner Wohnung angekommen, sinkt die Agentin dem smarten Junggesellen in die Arme – sterbend, mit einem Messer im Rücken. Donnerwetter!

Hannay gilt als Tatverdächtiger, muss fliehen. Nicht nur die Polizei ist hinter ihm her! Eine Jagd von London über Edinburgh bis in die schottischen Highlands und zurück entbrennt, mit dem Zug, im Auto und zu Fuß, auf der Flucht vor Polizisten, brutalen Bauern und schießwütigen Piloten, durch Sumpf und Nebel, über Stock und Stein und so manche Leiche ...

 

„Die 39 Stufen“, Hitchcocks legendärer Spionagefilm aus dem Jahre 1935, kommt nun auf die Bühne des Schau-Spiel-Studio Oberberg. Das wird in vielerlei Hinsicht spannend: Sie gehen ins Theater, glauben aber einen Kinofilm zu sehen, der wiederum mit einfachsten Theatermitteln spielt. Denn mit wenigen Möbeln und Requisiten und umso mehr Phantasie entsteht ein unterhaltsamer Abend, der Protagonisten und Besucher auf die Spur der „39 Stufen“ führt und gleichzeitig die Lachmuskeln aller Komödienfans strapaziert.

 

„Die 39 Stufen“ zählt nach seiner Uraufführung am Londoner Tricycle Theatre zu den erfolgreichsten Londoner Theater- Produktionen der Spielzeit 2007/08 und wurde mit dem Laurence Olivier Award 2007 für die beste neue Komödie ausgezeichnet.

 

zu Mitwirkende        zurück zum Archiv 2012